Unterstützung zum Görlitzer Altstadtfest 2016

Schon um 8 Uhr am Sonntag waren 20 Helfer und Junghelfer einsatzbereit in der Dienststelle.
Die Aufgabe für heute war die Unterstützung der Stadt Görlitz sowie der Veranstalter zweier "Rennen" auf der Neiße. Die Neiße trennt Görlitz auf der deutschen und Zgorzelece auf der polnischen Seite.
An diesem Wochenende findet das alljährliche Altstadtfest statt, dass beide Stadtteile zu einem riesen Festgebiet vereint. Aufgabe für das THW war der Aufbau von zwei Plattformen auf dem Grenzfluss. Eine am Start und eine am Ziel der Rennstrecke. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Görlitz und dem DLRG konnte dies bei tropischen Temperaturen rechtzeitig abgeschlossen werden. Um 14 Uhr startete der 1. Görlitzer Entencup vom Lions- und Leo-Club Görlitz zugunsten des Naturschutz-Tierparks Görlitz-Zgorzelec. Unzählige Kunststoffenten, deren Patenschaft man vorab erwerben konnte, versuchten die Strecke zu überwinden. Um 16 Uhr begann das Waschtrogpaddeln. Ein Wettkampf mit selbstgebauten Wasserfahrzeugen. Nach den Läufen begann der Abbau der Plattformen. Nach dem Reinigen und verstauen der gesamten Ausrüstung endete ein anstrengender Dienst für alle Kräfte. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.