18.12.2022

Weihnachtsfeier und Abschied eines Kameraden beim THW Görlitz

Am vergangenen Samstag hatten wir unseren letzten Dienst in diesem Jahr. Dieser sollte im Zeichen der Gemeinschaft und des Miteinander stehen. Am Anfang des Dienstes gab es ein paar einleitende Worte unseres Zugführers Andreas Otte und unserem Zugtruppführer Marcel Seidel.
Danach begann unser Ortsbeauftragter Uwe Halfpap mit der Helferversammlung, welche einmal im Jahr stattfindet. Dabei wurden verschiedene Themen, wie zum Beispiel Bauvorhaben oder gemeinschaftliche Aspekte angesprochen. Im Anschluss bekamen unsere Helfer noch eine kurze Ausbildung zum Thema Retten von Personen mittels des Spineboards.
Nachdem dieser Teil geschafft war, ging es für uns zu dem wichtigsten Punkt des Tages. Unser Kamerad Werner Schulze hatte heute seinen letzten Dienst, nach über 30 Dienstjahren im THW. Natürlich wird er dann von unserem gesamten Technischen Zug zu Hause abgeholt. Vor seinem Haus angekommen, bildeten die Helfer ein Spalier durch welchen Werner in Richtung unseres stellv. Ortsbeauftragten Paul Stengler über den roten Teppich schreiten musste. Angekommen wurde er von unserem stellv. Ortsbeauftragten und unserem ehemaligen Ortsbeauftragten Georg Heinze in Empfang genommen. Danach ging es zu unserem Führungsfahrzeug, damit unser Kamerad seinen letzten Funkspruch absetzen konnte. Daraufhin gratulierte ihm die Integrierte Rettungsleitstelle Ostsachsen auch noch einmal zu seinen über 30 Dienstjahren und wünschte Ihm für die Zukunft alles Gute.
Im Anschluss daran, folgte seine letzte Einsatzfahrt in unseren Ortsverband wo dann unser Ortsbeauftragter sowie die Athelfer Gerold Noack und Roland Nixdorf auf Ihn warteten. Danach gab es dann ein Abschiedsessen und wir ließen den Nachmittag gemeinsam ausklingen.
Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal bei dir Werner für über 30 Dienstjahre im THW bedanken, durch dein Fachwissen und deine Einsatzbereitschaft, hast du den Ortsverband weit nach vorne gebracht. Wir freuen uns schon dich bald mal wieder bei uns als Ehrenhelfer begrüßen zu dürfen!