28.07.2022

Zwei Gruppen ein Dienst

Am vergangenen Wochenende führten die Bergungsgruppe sowie die Fgr. R (Fachgruppe Räumen) eine gemeinsame Ausbildung in Löbau durch.

Hierbei standen die Ausbildungsschwerpunkte ,, Niederlegen von Bauwerksteilen " und das Herstellen von Rettungsöffnungen im Fokus der Einsatzkräfte.

Aus diesem Grund, verlegten die Kräfte auf das nahe gelegene Gelände des DRK und übten an den bereits baufälligen Gebäuden mit Räumgerät, sowie dem Komponenten Trennschleifer und den mitgeführten Aufbrechwerkzeugen.

Alle Maßnahmen konnten hier realitätsnah geübt und die gesetzten Ziele erreicht werden.

Nach Rückführung der Ausstattung und anschließenden Wartungsarbeiten, konnte die Technik wieder einsatzbereit gemeldet werden.