Hochleistungskompressor

Ein Hochleistungskompressor auf einem mobilen Anhänger erweitert die Fähigkeiten des Görlitzer THW Ortsverbandes.

Der Anhänger wurde von der Firma Kaeser gefertigt. Diese kann auf lange Erfahrungen im Bau von Kompressoren zurückgreifen und ist auch einer der größten Hersteller dieser Geräte in Europa.

Der schallgedämmte Kompressor schafft dabei auch die in der StAN geforderten 4m³ Luftleistung bei 8bar. Zusätzlich kann er gleichzeitig 8 kVA an Strom abgeben. Es gibt vier Druckluftabgänge, davon zwei geölte. Drei Anschlüsse sind hinten rechts montiert, einer befindet sich vorne rechtes am „Schnellangriffsschlauch“.

Gleichzeitig wurden weitere Arbeitsgeräte und passende Schläuche für die Druckluftzentrale geliefert. Mit dem Kompressor kann die Fachgruppe Räumen so in Zukunft einen neuen Aufbrechhammer mit T-Griff 20kg und einen neuen Aufbrechhammer mit Faustgriff 10kg sowie einen Bohrhammer 15kg antreiben.